Donnerstag, 20. Juli 2017

Kontrollierte Wohnraumlüftung


Erste Bilder von der Verlegung der Wohnraumlüftung Rohre.





Heutzutage gehört eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) bei Neubauten schon fast zum Standard, wie die Klimaanlage im Auto. Wir finden es auch wirklich sinnvoll und es bringt einige Vorteile mit sich:
  1. EnergieeinsparungDurch die Wärmerückgewinnung wird die Wärme, der nach außen abgeführten Luft, auf die ins Gebäude transportierte Luft übertragen. Durch das Lüften mit geöffnetem Fenster wird die Energie ungenutzt nach draußen abgegeben.
  2. GebäudeschutzDie Feuchtigkeit im Gebäude wird nach außen transportiert. Feuchtigkeit entsteht durch sehr viele Faktoren: Menschlicher Atem, Duschen, Kochen, …
  3. GesundheitDurch das konstante Abführen der belasteten Raumluft (Kohlendioxid, Staub, Ausgasungen von Lösungsmitteln, Wasserdampf) wird für luftseitige Hygiene im Gebäude gesorgt. Dabei gibt es keine hygienischen Bedenken wie bei Klimaanlagen. Es wird stets saubere, gefilterte und sogar pollenfreie Außenluft in das Gebäude geführt.
  4. LebensqualitätDas Lüften über die Fenster entfällt und das Einbruchsrisiko, durch offen gelassene Fenster, wird minimiert. Die Belästigung durch Insekten findet größten Teils nicht mehr statt. Eine Bypass-Schaltung kann im Sommer dafür sorgen, dass nachts die kühle Luft ins Haus geführt wird.
Die Vorteile liegen also auf der Hand, eine KWL sorgt für mehr Komfort und Wohlbefinden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen